Wertebildung 2013

Erzählsalon

Es ist wieder soweit! Am Freitag, dem 25. Januar 2013, startet der Erzählsalon im Mehrgenerationenhaus Oase! Alle Menschen, die eine selbst erlebte Geschichte zum Thema „Entspannen“ im Kreise wohl-wollender, nicht wertender Zuhörer erzählen möchten, sind herzlich für 17 Uhr in die Ratzeburger Straße 20 in Bad Oldesloe eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Der Erzählsalon findet in der Regel am letzten Freitag im Monat statt.

Zu einem besonderen Nachmittag unter dem Motto „Papa und ich“

…lud das Mehrgenerationenhaus Oase interessierte Väter mit ihren Kindern ein.

Unter Anleitung des Künstlers Jörg Zimmer sammelten Väter und deren Kinder am Freitag, den 17. Mai erste künstlerische Erfahrungen. Wie intensiv die Väter selber aktiv werden wollten, bestimmten sie selber. Spaß an gemeinsamen Aktivitäten mit den eigenen Kindern wurde aber mitgebracht. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz.

Wertebildung in Familien

Kurzer RückblickIm Jahr 2008 startete das Mehrgenerationenhaus Oase als Standort für Schleswig-Holstein mit dem Bundesprojekt „Wertebildung in Familien“. Dieses bundesweite Projekt, des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, bot die Möglichkeit unterschiedliche Aktionen und Kurse zu realisieren. Ein Fortbildungsangebot für pädagogisches Personal mit Prof. Dr. Peter KinoStruck ebenso wie die Erstellung eines viel beachteten Buches (Wir sind Wer(t)!). Familienangebote wurden mit Begeisterung angenommen und die Resonanz auf das Projekt zeigte, dass wertesensibilisierende Erziehung von Bedeutung ist, und Eltern sich gerne beraten ließen.

Zum Abschluss dieses Projektes hat das Team des Mehrgenerationenhauses Oase Rückblick auf das ProjektFamilien zu einer Kino-Veranstaltung mit anschließendem gemeinsamen Imbiss und Diskussionen in das OHO–Kinocenter eingeladen. Viele interessierte Familien wollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Das Team der OASE fasste das Projekt noch einmal zusammen und betonte, dass sich innerhalb des Projektes immer wieder neue Aspekte einer wertesensibilisierenden Erziehung abzeichneten. Mit dem Kinofilm „Die Bestimmer“ sollte die aAbschluss 2013nschließende Diskussion über Werte noch einmal von der heiteren Seite betrachtet werden.

Vielfach kommen gemeinsame Unternehmungen der Generationen zu selten vor. Am Samstag gab es aber ausreichend Zeit dafür.

Die zahlreichen Gäste genossen den Tag und nutzten ihn für vertiefende Gespräche, umGemeinsames Früstückdas Thema noch intensiver mit in den Alltag einfließen lassen zu können.

Auf Flipcharts konnten Eindrücke gesammelt werden, denn der Film löste unterschiedliche Emotionen aus. EinWerte Diskussionwertvoller Vormittag, wie die Besucher fanden.

Den bundesweite Abschluss des Projektes „Wertebildung in Familien“ findet am 1. und 2. Juni 2013 in Berlin auf dem Alexanderplatz statt, zu dem alle Standorte bei einem großen Fest ihre eigenen Aktionen und Veranstaltungen vorstellen.

Das Buch „Wir sind Wer(t)!“ ist im Mehrgenerationenhaus Oase, Ratzeburger Straße 20, 23843 Bad Oldesloe erhältlich.

Erzählsalon

Am Freitag, dem 26. April 2013 fand der Erzählsalon im Mehrgenerationenhaus Oase statt. Das Thema lautete diesmal: „Meine Kindheit“. Alle Menschen, die eine selbst erlebte Geschichte im Kreise wohl-wollender, nicht wertender Zuhörer erzählen wollten, waren herzlich eingeladen.