2017

Alle Jahre wieder…

…beteiligte sich das Familienzentrum Oase beim Adventsmarkt in der Stormarnhalle.

Vielerlei Stände aus der Region präsentieren ihre Geschenkideen. Am Stand der Oase hatten die Mitarbeiterinnen kunstvolle Dekorationen und nützliche Weihnachtsaccesoires rund ums Weihnachtsfest gefertigt und zeigten damit auf, welch zahlreiche Talente hier vereint sind.

Traditionell wurden am Stand nebenan die Kinderbetreuung angeboten, und wieder die kleinen Kekshäuser gebastelt. Damit folgten wir der Tradition der letzten Jahre, denn die Kinder lieben diese Häuser. Manch Erwachsener ließ es sich nicht nehmen, auch ein Häuschen zu basteln.

Der Herbst Erzählsalon

Am Freitag, 27. Oktober um 15:30 startete die Oase mit dem 77. Erzählsalon in den Herbst. Mit dieser Jahreszeit verbinden sich auch viele Erinnerungen und der Herbst bringt neben vielen Früchten auch Besinnlichkeit mit sich. So bietet diese Jahreszeit neben nebligen Tagen auch wunderbar sonnige Stunden, die an vergangene Tage erinnern. Gemeinsam haben sich die Besucher auf die Spuren des Herbstes begeben und ihre Gedanken in die selbst erlebten Herbstgeschichten einfließen lassen.
Die Tradition des Erzählsalons ist, dass die Erzählenden nicht unterbrochen werden. So ist entsprechend Raum, Zeit und Wertschätzung, die besonderen eigenen Erlebnisse vorzutragen. Der Erzählsalon wird moderiert und startet mit einer gemeinsamen Kaffeetafel.

Schon fast eine kleine Tradition ist es, dass das Mehrgenerationenhaus OASE an der Interkulturellen Woche teilnimmt. Das Thema 2017 war „Vielfalt verbindet.“

Am Sonntag, 24. September gestalteten wir im Rahmen des Gottesdienstes etwas zum Jahresthema. Das Motto „Vielfalt verbindet“ haben wir aufgegriffen und spielerisch visuell dargestellt. Wir haben unsere Interpretation spielerisch mit der Gemeinde umgesetzt. Vielfalt verbindet eine Gemeinschaft: ob alt oder jung, ob alteingesessen am Ort oder neu hinzugekommen, jeder Mensch ist willkommen und aufgefordert, sich einzubringen.

Donnerstag, 28. September 9:30 Uhr Informationen zur Kinderbetreuung
Viele offene Fragen gibt es bei allen Eltern, die Kinder im Kindergartenalter und/ oder Schulalter haben. Nicht nur neu Hinzugezogene brauchen Rat bezüglich einer Betreuung in den Kindertagesstätten oder den Schulen. Wir haben versucht, den Eltern Hilfestellung zu geben, Tipps für das Anmeldeverfahren über die Datenbank zu geben und allgemeine Fragen zu beantworten. Auch über unsere Stadtteilarbeit und die zahlreichen kostenfreie Angebote auf den Spielplätzen haben wir entsprechend informiert.

Freitag, 29.September 15:30 OASE Erzählsalon „Ankommen und verbunden sein“
Wie ist es eigentlich, wenn Menschen in eine neue Stadt, in ein neues Land gehen, alles hinter sich lassen? Wir kennen es vielleicht noch durch Erzählungen unserer Eltern und Großeltern, die durch den Krieg ihren Lebensraum verlassen mussten. Aber auch andere Formen des Ankommen und Verbundensein gibt es. Darüber haben die Besucher*innen des Erzählsalons in ihren authentischen Geschichten geredet. Die Erzählenden werden nicht unterbrochen, haben so entsprechend Zeit, ihre Erlebnisse vorzutragen. Der Erzählsalon startete mit einer gemeinsamen Kaffeetafel.

Einen kostümierten Rundgang durch Bad Oldesloe bot Gerd-Günter Finck am Samstag, 30. September an. Im Fokus stand dabei, neben der Ortsgeschichte, die historische Rolle von Zuwanderern und ihre Bedeutung für die Stadt. Wie sah die Rolle der Zuwanderer in friedlichen undkriegerischen Zeiten aus? Wie spiegelt sich das in der Stadtgeschichte? Diese und andere Fragen wurden auf dem Rundgang erläutert. Wer in lockerer Form mehr über das frühere Bad Oldesloe mit Betonung der Zuwanderungsgeschichte erfahren wollte, war bei dieser Führung richtig.

Spielplatzfest am Schanzenbarg 23. September

Munteres Leben auf dem Spielplatz Schanzenbarg: Am Samstagnachmittag trafen sich Familien mit Kindern, Großeltern, Nachbarn, um ein fröhliches Spielplatzfest zu feiern. Die Oase ist Gründungsmitglied des Vereins SchanZe e.V., der dieses Fest organisierte. Wir bieten das Jahr über auf dem Spielplatz zwei mal wöchentlich ein Spiel- und Freizeitangebot.

Am Samstag also hat sich der Spielplatz zu einer Festwiese herausgeputzt: Vielerlei Sport-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten konnten ausprobiert werden, ein Feuer lockte zur Grillstelle an der die Kinder Stockbrot backen konnten. Das Mehrgenerationenhaus Familienzentrum OASE hatte sich mit einer kleinen Kunstaktion schnell die Herzen der Kinder erobert, da die großen Leinwände zum Bemalen einluden. Emsig wurden Farbschichten übereinander gefügt und die stolzen Eltern kommentierten die kleinen Kunstwerke ihrer Kinder und freuten sich über die großformatigen Bilder.

Und weil neben allerlei Naschwerk, Kuchen, Würsten vom Grill angeboten wurden, legte die OASE auf gesundes Gemüse Wert, so gab es natürlich auch zum „schnibbeln“ für die Kinder allerlei Knackiges in grün, orange, weiß und rot. Manche Kinder waren sehr erstaunt, welche Gemüsesorten köstlich roh mit einem Quark-Dip schmecken. Ein gelungenes Fest, befanden die Besucher*innen aller Altersgruppen.

Erster Oldesloer Kulturtag 9. September ab 15 Uhr

Ziel dieses Tages war es, einmal die Fülle der kulturellen Einrichtungen und Möglichkeiten darzustellen, die sich in Oldesloe bieten. Die Besucher*innen können so durch die Stadt flanieren und alle Kulturschaffenden aufsuchen, die jeweils zur vollen Stunde ihr Angebot unterbreiten.

Wir haben uns in unserem Hause auf die kleinen Teile spezialisiert:
gemeinsam mit den Teilnehmenden haben wir ein Objekt aus Inchies gestaltet. Inchies sind jene Kunstwerke im Miniformat. Die Besonderheit besteht darin, dass alle Teilnehmer*innen des Kunstsalons Teile eines gesamten Kunstwerkes gestalten. Alle Inchies werden zusammengetragen und zu einem großen Objekt zusammengefügt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Materialien, dem Ideenreichtum sind kaum Grenzen gesetzt.

Sommerferienpass-Aktion

Der Spielplatz Hanelanden wurde am 22.08.2017 von „Captain Jack Sparrow“ geentert. Zu dieser Ferienpassaktion waren 7 Schüler im Alter vom 7 – 10 Jahren gekommen. Die Aktion und somit natürlich in erster Linie die Kinder profitierten von der Weitläufigkeit des Spielplatzes und den vorhandenen Spielgeräten. In Intervallen lasen die MitarbeiterInnen der OASE eine Geschichte vor, in der aus 7 „gelangweilten Vagabunden“ in knapp 2 Stunden 7 tapfere und fröhliche Piraten wurden. Insgesamt 10 Stationen bzw. Aufgaben galt es zu bewältigen, mal einzeln und mal als Team. Es musste ein Schatz gefunden und ausgebuddelt werden, eine Tüte, die hoch oben an dem zum Schiff vom Piraten „Jack Sparrow“ umfunktionierten Kletter- und Spielgerät hing, enthielt einen weiteren Schatz. Dreibeinlauf und Apfel- sowie Brezelbeißen stellten die Kinder vor zu bewältigende Aufgaben, die mit viel Lachen und ESommerferienpass-Aktionifer erledigt wurden. Zum Schluss galt es noch übers Meer zu gelangen, ohne mit den Füßen die verbotenen Inseln zu berühren! Nicht ganz einfach, aber alle kamen heil und fröhlich am Ziel an. Dort wurden die Kinder inklusive der verdienten Beute wieder an ihre Eltern übergeben und in die wohlverdienten letzten zwei Ferienwochen entlassen.

Bundesnetzwerktreffen (BNW) der Mehrgenerationenhäuser

Frau Finck hat die LAG  Schleswig Holstein vertreten. Auf dem 2-tägigen Treffen ging es vor allem um die Vorbereitung des Folgetreffens am 25.09.2017 und die Festlegung von „Meilensteinen“ bis 2020.

Kreis Stormarn wird 150

Sein 150-jähriges Kreisjubiläum feierte der Kreis Stormarn bislang mit unterschiedlichen Aktionen in den einzelnen Städten, nun folgte in der Kreisstadt Bad Oldesloe die große Feier, zu der die Kreisverwaltung ihre Türen öffnete und es Gelegenheit gab einmal hautnah das Geschehen hinter den Amtstüren zu ergründen. Aber auch die zahlreichen Vereine und Verbände stellten sich zur Verfügung, boten ein buntes Programm.

Das Mehrgenerationenhaus OASE bot vielfältige Möglichkeiten wie: Leinwände kreativ gestalten, Taschen bemalen, arbeiten mit textilen Bändern, Ausmalbilder, kleine Stoffpuppen fertigen, Armbänder individuell gestalten.

Tag der Offenen Tür im KuB

Bei bestem Wetter fanden sich im KuB zahlreiche Gäste ein, denen ein vielfältiges Programm geboten wurde. Wir hatten uns dafür entschieden, einmal etwas anderes für Kinder, aber auch Erwachsene mitzunehmen und stießen mit unserem Minigolf für den Innenraum auf reges Interesse. Anfangs mit etwas Skepsis auf Seiten der Erwachsenen, entwickelte sich nach einiger Zeit eine intensive Spielfreude. Manche Eltern und Großeltern staunten, wie gut sie und ihre Kinder den Hindernis- Parcours meisterten.

Ebenfalls konnten die Kinder kleine Stofffiguren aus Textilgarn herstellen und Wollpompons geschickt fertigen. Ein fröhlicher, intensiver und bunter Nachmittag, der alle Generationen mit einbezog.

Lokale Bündnisse

Am 31.5.2017 im Rahmen des deutschlandweiten Aktionstages „Lokale Bündnisse für Familie“ luden die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn, die Beratungsstelle Frau & Beruf und das Mehrgenerationenhaus Oase zum Dialog ein. Mit einem Stand auf dem Bahnhofsvorplatz informierten wir zum Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto „Mehr Familie – in die Zukunft fertig los“.

Der Stand wurde gut frequentiert und viele der Besucher*innen füllten die Fragebogen zur Vereinbarkeit aus, informierten sich und nahmen die zahlreichen Informationsbroschüren mit nach Hause. Besonders Kinderbetreuung stand im Fokus, und wir konnten über unterschiedliche Möglichkeiten der Betreuung Auskunft geben. Die Notfallbetreuung für Kinder sowie die Sonderzeitenbetreuung stießen auf großes Interesse und wir informierten die Eltern darüber. Der Landrat des Kreises Stormarn, Dr. Hennig Görtz, besuchte den Aktionsstand und nutzte die Zeit auch für angeregte Gespräche.

Yoga für geflüchtete Frauen

YogaIn der neuen Heimat ankommen, und zur Besinnung kommen ist für viele geflüchtete Frauen wichtig, damit ihr Leben wieder in ruhigere Bahnen gelenkt wird.
Das Mehrgenerationenhaus OASE bietet deshalb für geflüchtete Frauen einen Yoga-Kurs an, in dem sie Entspannungs- und Yoga-Übungen praktizieren können. Die erfahrene Kursleiterin, Yoga-Lehrerin Susanna Fofana, begleitet die Frauen auf dem Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag.
Dieser Yoga-Kurs wird für die Teilnehmerinnen vom Mehrgenerationenhaus OASE kostenfrei angeboten und ist somit als Unterstützung gedacht, damit die Frauen zu mehr innerer Ruhe gelangen können.
Beginn 11.05. 2017, 16.15  Uhr