2010

Adventslichter aus der Hütte West

Wie jedes Jahr, wurden auch in diesem Jahr schöne Sachen für den Advent in der Hütte auf dem Spielplatz West gestaltet. Am Freitag, den 26. November trafen sich Eltern und Kinder um mit dem Team der Oase Adventslichter herzustellen.

Kinderbetreuung gewährleisten, Berufstätigkeit ermöglichen

Im Rahmen der Fachtagung „Kinderbetreuung gewährleisten, Berufstätigkeit ermöglichen“ am 19. Oktober, bei der das MGH beteiligt war, wurde Herrn Franz Thönnes MdB das Buch „Wir sind Wer(t)!“ überreicht.

Eine super tolle Einweihung des Containers auf dem Spielplatz Schanzenbarg

Endlich ist es soweit, der Container auf dem Spielplatz Schanzenbarg ist angekommen. Mit einer Feier am 7. Oktober wurde der 50 Quadratmeter Container eingeweiht. Zur Einweihungsfeier kamen nicht nur der Bürgermeister Tassilo von Bary, der das obligatorische Band durch-schnitt, sondern auch etliche Kommunalpolitiker sowie Kinder und ihre Eltern.

In diesem Container finden jetzt die Stadtteiltreffen und das Lesen mit dem Bücherwurm statt.

Noch steht der Container blütenweiß in der Landschaft herum, und das soll auch so lange so bleiben, bis das Oase-Team in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Oldesloe, Sachbereich Kinder und Jugend, Grünes Licht für die künstlerische Gestaltung gibt.

Vogelscheuchen Tanz

West VogelscheuchenDer „Vogelscheuchen Tanz“ war gut besucht auf dem Spielplatz Hanelanden am Freitag, den 1. Oktober.Mit viel Fantasie und Freude wurden Vogelscheuchen gebastelt, damit der Tanz stattfinden konnte.

Drachen basteln

West DrachenDrachen wurden gebastelt auf dem Spielplatz Hanelanden am Freitag, den 3. September. Viele verschiedene Drachen wurden an diesem Tag in der Hütte hergestellt, um die Kinderzimmer zu verschönern.

Stadtwerke: Heißes Jubiläum

StadtwerkeDie Mitarbeiter der Oase trotzten gut gelaunt der Hitze und beschäftigten die Kinder zum Beispiel mit Erbsen schlagen, Kartoffellaufen und alten Kinderspielen.

Hier der Bericht als PDF-Datei: PDF

Stadtfest 2010

Stadtfest 2010Das Theater-Team der Oase war am Samstag, den 5. Juni um 13:45 Uhr auf der Kinderbühne mit dem Stück „Lisa & Ben entdecken die Werte“ auf dem Stadtfest zu sehen.

Erfolgreiche Bilanz der Pilotphase des bundesweiten Praxisprojekts „Wertebildung in Familien“

Wertetagung 2010Am Donnerstag, den 27. Mai 2010 trafen im „Umspannwerk“ in Berlin-Kreuzberg namhafte Referenten und Beteiligte aus Theorie, Politik und Praxis zusammen, um Bilanz über die eineinhalbjährige Praxisphase zu ziehen und Perspektiven der wertesensibilisierenden Familienbildung aufzuzeigen.

Den großen Erfolg dieses Projekts lobte vor etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Staatssekretär Josef Hecken (BMFSFJ), der am Ende seiner lebendigen Rede die Verlängerung des Projekts zunächst bis Ende 2011 bekannt gab. Der Staatssekretär zeigte sich begeistert über die im Projekt geleistete Arbeit mit Familien an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und dankte den Verantwortlichen für die bisher geleistete Arbeit.Berlin Wertetagung 2010

Wir freuen uns über die Anerkennung, und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit!

Vatertagsbasteln

Vatertag 2010Für den Vatertag wurde am Freitag, den 7. Mai, auf dem Spielplatz Hanelanden gebastelt.

In diesem Jahr können die Kinder ihre Väter mal zum Vatertag mit Selbstgebasteltem verwöhnen. Mit Unterstützung des Teams der Oase wurde ein Memohalter gebastelt. Die Kinder setzten die Idee mit viel Fantasie und Freude um. Auch Mütter und Großeltern waren zur Unterstützung herzlich willkommen.

Dies war ein kostenloses Angebot der Stadt Bad Oldesloe, Sachbereich Kinder und Jugend, durchgeführt vom Mehrgenerationenhaus Oase.

Sinn(voll) spielen –

eine Gemeinschaftsaktion aller Oldesloer Kindertageseinrichtungen

Sinnvoll Spielen 1Eine Gemeinschaftsaktion aller Oldesloer Kindertagesstätten unter dem Motto „Sinn(voll) spielen“ fand am Dienstag, den 27. April, auf dem Marktplatz von Bad Oldesloe statt. Mit einem Begrüßungskreis um 9.30 Uhr startete das Programm.

Zum wiederholten Mal wurde hier auf die umfassende pädagogische Arbeit der Kindertagesstätten aufmerksam gemacht. Petrus, der auch das Oldesloer Wappen ziert, meinte es gut mit den Oldesloer Kindern und schickte freundlich Sonnenschein. Ebenso positiv gestaltet sich auch die Zusammenarbeit aller Oldesloer Kindertagesstätten, die mit dieser Veranstaltung auch auf die unverzichtbaren Standards der Kindertageseinrichtungen hinwiesen. Diese dürfen nicht unterlaufen werden, weil die pädagogische Arbeit dadurch Schaden nimmt, betonten einhellig alle Leiterinnen der Kindertagesstätten. Gemeinschaftsaktionen und Informations-veranstaltungen sind unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit. Und so sahen es auch die Eltern, die gekommen waren um sich zu informieren. „So ist der Marktplatz am schönsten“, meinte eine Mutter beim Anblick der vielen spielenden und experimentierenden Kinder, „das zeigt, dass Leben in der Stadt ist.“ Den Kindern wurden Spiele geboten, welche mit allen Sinnen genossen werden konnten. Dementsprechend groß war der Andrang bei den einzelnen Stationen. Es durfte nach Herzenslust geknetet, gefädelt, geworfen, gelauscht, geraten, gemalt und gesungen werden. Knete, Kleister, Farben und Eierpappen verwandelten die Kinderhände in kleine Kunstwerke.Sinvoll Spielen 2

Mit einem großen Abschlusskreis um 11 Uhr endete die Veranstaltung und neben glücklichen Kindern traten auch zufriedene Erzieherinnen den Heimweg an. Die Kinder hätten noch weitermachen können, aber das Mittagessen in den Einrichtungen wartete bereits.

Gunter Gerlach im Mehrgenerationenhaus Oase

Gerlach 2010Freitag, den 16. April, las der Krimi-Autor aus seinem neuen Buch „Von Mädchen und Mördern“, das zunächst kein Verlag veröffentlichen wollte. Denn Kurzgeschichten stehen in dem Ruf, beim Publikum nicht so gefragt zu sein.

Für eine Lesung wie die im Mehrgenerationenhaus Oase, wo der Autor aus Hamburg schon mehrfach zu Gast war, eigneten sich die kurzen, makabren und zum Teil preisgekrönten Geschichten bestens. Denn so bekamen die Gäste auch Schluss und Pointe mit.

Gerlach BeweismittelIn seinen Krimis, aus denen Gunter Gerlach ebenfalls las, gibt er den Ermittlern Komponisten-Namen, wenn es sich nicht gerade um „Wuh“, ein „Wesen unbekannter Herkunft“ handelt. Und so lernten die Zuhörer ganz nebenbei den „Friedhof der Beziehungen“ kennen oder das Gesetz, das ein Wohnen als Single nicht erlaubt.

Mehrgenerationenhaus Oase trifft Elternschule Horner Geest

wertvolles Buffet

wertvolles Buffet

Rund um das Thema „Wie wachsen Werte?“ veranstalteten das Mehrgenerationenhaus Oase und die Elternschule Horner Geest am Dienstag, den 13. April in Hamburg ihren ersten gemeinsamen Fachtag. Ziel dieses Treffens war der Austausch und die Darstellung der bisherigen Ergebnisse des seit eineinhalb Jahren laufenden Projektes „Wertebildung in Familien“.

Nach einer kurzen Begrüßung der Veranstalter stellte das Mehrgenerationenhaus aus Bad Oldesloe auf amüsante Weise unterschiedlichste Werte dar. Die Handpuppen „Lisa und Ben“ erzählten von „leckerer“ Gerechtigkeit, die beim Ostereiersammeln zum Tragen kam, Hilfsbereitschaft, Respekt, Ehrlichkeit und Höflichkeit.

In einem Rundgang durch die Ausstellung konnten sich die 50 Besucher, darunter auch viele Kinder, die einzeln vorgestellten Teilprojekte noch einmal genauer anschauen. Während des „wertvollen“ Buffets blieb genug Zeit, um sich auszutauschen.

„Die Idee, so einen Fachtag zu organisieren, entstand bei einem der zahlreichen Treffen zu dem Projekt „Wertebildung in Familien“ in Berlin, bei dem sich die Veranstalterinnen kennen lernten“, so Andrea Kefrig-Blase (MGH Oase).

DiskussionsrundeIm Mittelpunkt des nächsten Programmpunktes – einer Diskussionsrunde – stand die Frage nach den Umsetzungsmethoden im Gefälle zwischen Metropole und Landkreis. Gerstand – Pate des MGH Oase – betonte, wie wichtig es sei, dass die Projekte der Oase von der Umgebung unterstützt werden und auch an die Öffentlichkeit getragen werden.

„In Hamburg wohnen die Menschen alle dicht beieinander und meist wie hier in Hamburg Horn in großen Wohnblöcken“, so Frau Küchler der Hamburger Sozialbehörde. Deshalb und Aufgrund des nötigen Perspektivwechsels war eines der Aktionen der Elternschule Horner Geest ein Ausflug auf einen Bauernhof.

Veranstalterinnen

Veranstalterinnen

Wie die Diskussionsleitung Hendrik Kirsten am Ende zusammenfasste: „…machen solche Projekte Spaß und erreichen Herzen, kosten aber auch Geld, Arbeit und Zeit.“

Als Überraschung las Leni Denstet (90 Jahre) einen Streich von „Max und Moritz“ vor. Bevor alle Gäste sich dankend und gerührt verabschiedeten, wurde noch ein peruanischer Tanz der Tanzgruppe vorgeführt.

Osterolympiade am Schanzenbarg

SchokokussAuf dem Spielplatz am Schanzenbarg fand am Donnerstag, den 8. April, eine „Oster Olympiade“ statt. An diesem Nachmittag wurden Spiele „rund um das Ei“ gespielt. Außerdem wurde ein Schokokuss Wettessen veranstaltet, welches den Kindern großen Spaß machte. Auch Eltern und Großeltern waren herzlich willkommen. Für Kaffee, Getränke und Kuchen wurde gesorgt.

Dies war ein Angebot der Stadt Bad Oldesloe, Sachbereich Kinder und Jugend, durchgeführt vom Mehrgenerationenhaus Oase.

Osterbasteln in Hanelanden

West Blumen bastelnAm Freitag, den 26. März wurde auf dem Spielplatz Hanelanden wieder gebastelt.

Es wurden verschiedene Blumen in unterschiedlichen Farben und Formen gebastelt, die Fenster und Wände zu Hause schmücken können.Auch war an diesem Tag ein Überraschungsgast in der Hütte zu Besuch.

Dies war ein kostenloses Angebot der Bad Oldesloe, Sachbereich Kinder und Jugend, durchgeführt vom Mehrgenerationenhaus OASE.

Ehrenamtmesse in der Stormarnhalle Bad Oldesloe

Ehrenamt Messe Stand ohneGut besucht war die Ehrenamtmesse am Samstag, den 6. Februar 2010 in der Stormarnhalle in Bad Oldesloe, auch unser Haus war mit einem Stand vertreten.

Neben interessanten Gesprächen mit Besuchern war es wichtig, sich auch mit anderen Organisationen auszutauschen zu können. Es konnten neue wichtige Kontakte geknüpft werden

Ehrenamt Messe oaseEinige Besucher wünschten von/für die Oase:

  • persönliche Beratung;
  • Angebote für Kinder;
  • dass sie weiterhin besteht und von der Politik getragen wird;
  • „Ich wünsche der Oase mehr Räume, mehr Platz, so dass wir noch mehr tolle Sachen machen können.“
  • viele offene Ohren und tatkräftige Hände und viele großzügige Geldgeber für alle ihre guten Ideen und tolle Mitarbeiter.

Impressionen vom Oase-Stand