2012

Kaffee und Kommunikation „Zwischen den Jahren“

Das Alte annehmen, das Neue begrüßen

Dienstag, den 27. November
Im Rahmen des Projektes „Wertebildung in Familien“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz waren Sie herzlich eingeladen zu einem Kaffeeplausch mit „Tiefgang“. Das Jahr geht langsam zu Ende und der Advent steht vor der Tür. Jetzt ist die Zeit, zurückzuschauen auf das vergangene Jahr und Kraft zu sammeln für das neue: Was waren die schönsten Erlebnisse, was war weniger schön? Was wünsche ich mir für das nächste Jahr? Was ist mir wichtig? Bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde haben Sie die Gelegenheit, Ihre Erlebnisse des vergangenen Jahres zu erinnern und Ideen zu entwickeln für das neue Jahr.

Basteln für den Advent auf dem Spielplatz Hanelanden

Am Freitag, den 23. November, hieß es:
Advent, Advent ein Lichtlein brennt…….
Nicht nur ein, sondern gleich vier Lichter brannten auf dem Adventsteller aus Salzteig, den das Team des Mehrgenerationenhauses OASE an diesem Nachmittag mit den Kindern gestaltet hatte. Der gefertigte Adventsteller konnte selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Auch Eltern/Großeltern waren herzlich willkommen.

Vorlesetag

 

Am 16.11., dem bundesweiten Vorlesetag, las der stellvertretende Kreispräsident Wolfgang Gerstand im „Kinderreich“ der Oase den Kindern Geschichten vor.

 

 

Hirnströme und Lernwege

Dr. Struck

Im Rahmen des Projektes „Wertebildung in Familien“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz veranstaltete das Mehrgenerationenhaus Oase eine Fortbildung zum Thema Hirnströme und Lernwege — was uns die Hirnforscher über Erziehung und Bildung sagen mit Prof. Dr. Peter Struck am Dienstag, den 30. Oktober 2012.

VortragInhaltlich ging es darum, dass Jungen anders lernen als Mädchen, dass Kinder anders lernen als Jugendliche, es ging um die Veränderung im Hirn und des Lernens durch Medieneinflüsse, es ging um Lernen durch Ausprobieren, Handeln, zu zweit, durch Präsentieren, die Erhöhung des Selbstwertgefühls durch Theater- und Rollenspiel, es ging um Individualisierung und die Notwendigkeit der Rhythmisierung beim Lernen, es ging um jahrgangsübergreifendes Lernen, um Ganztagsschulen, um Teamteaching der Pädagogen und darum, was erfolgreiche Länder und Schulen mit dem Lernen anders machen. Alles wird mit Medien veranschaulicht und zur Diskussion gestellt.

Mit 60 Teilnehmern war die Fortbildung sehr gut besucht.

Die Fortbildungsveranstaltung für pädagogisches Fachpersonal und Interessierte konnte durchgeführt werden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung und Beratung e. V.

 (Vermutlich) Demenz!? Was nun?

Manchmal stellen wir uns die Frage, wann Demenz eigentlich anfängt: Ist der liegen gelassene Schlüssel oder das Vergessen von Namen schon ein Hinweis auf eine beginnende Demenz? Vielleicht machen Sie sich Sorgen um einen Nachbarn, die eigenen Eltern oder einen Ehepartner?

Haben Sie bereits eine Diagnose (für sich, den Partner, die Eltern etc.), sind vielleicht als Angehörige schon stark belastet und stellen sich die Frage, wie geht es jetzt weiter, wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung!?

Am Dienstag, den 23.10.2012 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Oase (Ratzeburger Straße 20, 23843 Bad Oldesloe) hatten Sie die Möglichkeit, Antworten auf viele Ihrer Fragen zu bekommen. Die Dipl.-Pädagogin und freie Mitarbeiterin der Alzheimer Gesellschaft Hamburg, Silke Steinke, haben Ihnen viele Informationen und einen Überblick über die Angebote und Hilfen in der Region geboten.

Geplant ist im Anschluss an den Abend eine offene Sprechstunde zum Thema Demenz im Mehrgenerationenhaus Oase einzurichten.

Sommerfest am 15. September

Impressionen…

Unter dem Motto „Machen Sie sich ein Bild von der Oase“ konnten sich die Gäste des Sommerfestes informieren und, als Überraschung für die meisten, ein Bild malen.

 

 

 

…unseres Sommerfestes…

…2012.

 Leinwände und Farben motivierten Erwachsene und Kinder, sich in einem der aufgestellten Pavillons künstlerisch zu erproben. Farbenfrohe Bilder entstanden und Gespräche sowie ein Buffet rundeten das Programm ab.

 

 

 

Spray-Party

Die Umgestaltung des Containers auf dem Spielplatz am Schanzenbarg war bereits sehr lange geplant. Nun endlich ist die triste Zeit vorbei. Er ist zu einem Kunstobjekt geworden.

Am Samstag, den 14.04. haben die Kinder vom Schanzenbarg mit tatkräftiger Unterstützung von Philip und Christian aus dem Container, in Verbindung mit einem Sprayworkshop, ein Kunstobjekt gestaltet.

Kinder, Jugendliche, aber auch die Erwachsenen nutzen diesen Anlaufpunkt für unterschiedlichste Aktivitäten, die vom Mehrgenerationenhaus Oase im Auftrag der Stadt Bad Oldesloe konzipiert werden. An drei Tagen in der Woche treffen sich regelmäßig zahlreiche Kinder, hier werden Informationen ausgetauscht, Probleme erörtert, gespielt, und rund um Bildung und Integration ein buntes Programm geboten.

Im Container treffen unterschiedliche Altersgruppen und Nationalitäten aufeinander, weshalb auch der Anstoß für das nun geschaffene Kunstobjekt die Integration und die Verbindung von Kunst und erlebbarem Umfeld ist.

Entwürfe wurden erstellt, Diskussionen geführt und Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligten sich rege am Entstehungsprozess.

Klar wurde schnell, dass es nur mit professioneller, künstlerischer Unterstützung geht. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer wurden erfolgreich mit integriert. Die gemeinsame Arbeit war ein voller Erfolg. Endlich mal ein gemeinsames Kunstprojekt, bei dem sich jede Altersgruppe der Schanzenbarg-Beteiligten einbringen konnte.

Ein Glücksfall für die Stadt ist, dass Philip, ein junger Künstler, der sich mit Graffiti bereits einen Namen gemacht hat, hier lebt. Er zeigte sich bereit, dieses Kunstprojekt in die Hand zu nehmen und damit die Umsetzung zu gewährleisten.

Hiermit hat Bad Oldesloe ein erlebbares Kunststück erhalten.

Hiermit hat Bad Oldesloe ein erlebbares Kunststück erhalten.

Das Ergebnis ist mehr als überraschend: Der Container ist mit in die Umgebung integriert, fügt sich auf wunderbare Weise ein, sorgt für viel Bewunderung und regt zur Diskussion an. „Eine gelungene Integration von Kunst und Funktionalität“ und „ein Grund nach Bad Oldesloe zu kommen“ war zu hören.

Inchie Werkstatt im Ferienprogramm

Inchie Werkstatt im Ferienprogramm

Inchie Werkstatt im Ferienprogramm

Mit viel Fantasie haben Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren aus Materialien, die sich in jedem Haushalt finden, schöne Bilder gefertigt. Es wurden kleine Quadrate mit unterschiedlichen Papieren, Zeitungsausschnitten, Stoffen und anderem, was sich so im Haushalt findet, beklebt. Anschließend wurden die fertigen „Inchies“ auf einer Holzplatte je nach Geschmack aufgeklebt.

Wir stricken unsere Tasche selbst

Stricken

Stricken

Seit Montag, den 02.04., stricken die Kinder fleißig an ihrer Tasche. Aus Filzwolle wird die Tasche gestrickt und nach Fertigstellung in der Waschmaschine gefilzt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Schönes mit Servietten

Servietten im Ferienprogramm

Servietten im Ferienprogramm

Die Kinder haben im Osterferienprogramm schöne Sachen mit Servietten gestaltet. In entspannter Runde wurden Bilder und Dosen nach eigener Vorstellung mit Servietten dekoriert.

Schmuck wurde hergestellt

Schmuck basteln

Schmuck basteln

Mit viel Spaß und Geduld haben Kinder in den Osterferien am Montag, den 02.04. im Mehrgenerationenhaus Schmuck hergestellt. Viel Kreativität wurde eingesetzt bei der Herstellung das eigenen Halsreifs und der eigenen Armbänder. Jeder konnte nach seinem Geschmack die Perlen aufreihen, für sich selbst oder für die gute Freundin.

Osterbasteln auf dem Spielplatz

Osterbasteln

Osterbasteln

In der Hütte auf dem Spielplatz Hanelanden wurde schon fleißig für Ostern gebastelt. Mutter, Vater und die Kinder haben die Ideen des Teams vom Mehrgenerationenhaus angenommen und für ihr zu Hause schöne Osterdekorationen hergestellt.