Berichte

Jahresbericht 2021

Die gute Nachricht zum Anfang:
Unser Mehrgenerationenhaus bekommt für weiter 8 Jahre eine Förderung vom Bundesministerium. Das gibt uns Planungssicherheit. Ansonsten mussten wir in diesem Jahr wieder viel improvisieren und neu planen. Geduld und Humor waren gefordert.

  Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 fällt – coronabedingt –  anders aus als in den Vorjahren. Die Planung aller Kurse und Veranstaltungen und Aktivitäten mussten über den Haufen geworfen werden. Die Highlights des Jahres waren der Dreh unseres neuen Imagefilmes und die Umwandlung der kindergartenähnlichen Einrichtung in eine Krippe.

Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2019

2018 erhielt das Familienzentrum Oase erstmalig Förderung durch das Land SchleswigHolstein. Im Jahre 2019 kam die Förderung aus dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser mit dem Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen im Erwachsenenalter“ ebenso wie der Servicepunkt für nachbarschaftlich engagierte Einzelhelfer/innen dazu.

Jahresbericht 2019pdficon_small

Jahresbericht 2018

Die OASE wurde als Familienzentrum gegründet und erfuhr im Jahr 2007 eine weitere Aufwertung mit Übernahme in das Bundesprojekt Mehrgenerationenhäuser. Unterstützung kam von der Stadt Bad Oldesloe, den vielen ehrenamtlich Tätigen, Spenden und Kooperationen. Im Jahr 2018 erhielten wir dann erstmals vom Land Schleswig – Holstein eine Förderung. Damit können wir nun flächendeckender im Kreis Angebote unterbreiten.

Jahresbericht 2018pdficon_small

Jahresbericht 2017

Vielseitigkeit kennzeichnen Mehrgenerationenhäuser, dementsprechend breit ist auch die Angebotspalette. Der vorgelegte Bericht des Jahres 2017 verdeutlicht die Arbeit und die Notwendigkeit vernetzter Angebote „unter einem Dach“.
pdficon_smallJahresbericht 2017

Evaluationsbericht der Arbeit als Familienzentrum

„Das Familienzentrum Oase erfüllt die Kriterien eines Familienzentrums und würde im  Sinne eines ‚Gütesiegels Familienzentrum‘ zertifiziert werden.“ Dieses interessante Fazit ziehen Prof. Dr. Detlef Krüger und Dr. Angela Schröder. Ein Blick in den Bericht gibt Auskunft über den Erfolg der Arbeit mit Familien.
pdficon_smallOase_Evaluation_2015